Luc-Carolin Ziemann

Pädagogische Begleitmaterialien

Ich erstelle pädagogische Begleitmaterialien im Auftrag verschiedener Institutionen wie Vision Kino, dem Bundesverband Jugend und Film, der Bundeszentrale für pol. Bildung, der FSF (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen), sowie Verleihen, Festivals und pädagogischen Landesinstituten.

Fokus Dokumentarfilm

Mein Schwerpunkt liegt dabei auf Dokumentarfilmen und gesellschaftspolitisch relevanten Themen. Mit Hilfe von Begleitmaterialien können Dokumentarfilme nicht mehr nur als vermeintlich ’neutrale‘ Container für relevante Inhalte begriffen werden, sondern können auch hinsichtlich ihrer ästhetisch-dramaturgischen Gestaltung analysiert werden.

Eine ganzheitliche Filmanalyse lohnt sich schon deshalb, weil Schüler*innen so angeregt werden, auch weitere Filme „mit anderen Augen zu sehen“ und mediale Darstellungen kritisch zu hinterfragen.

Aufbau Begleitmaterialien

Pädagogische Begleitmaterialien stellen Hintergrund-informationen zum Film, sowie Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung des Filmerlebnisses zur Verfügung. Hinzu kommen je nach Film und Zielpublikum Hintergrundtexte und Arbeitsblätter, in denen sowohl thematische Aspekte des Films als auch Besonderheiten der filmischen Inszenierung vertieft behandelt werden.

Materialsammlung: Dokumentarfilm im Unterricht

Die von mir verfasste Materialsammlung „Dokumentarfilm im Unterricht“ bietet vielfältige Anregungen zum Einsatz und zur Analyse von Dokumentarfilm im Unterricht. Hier steht kein spezifischer Film im Mittelpunkt, sondern das Material kann filmunabhängig eingesetzt werden. Inhaltlich reicht es vom Blick hinter die Kulissen einer Dokumentarfilmproduktion bis hin zur Frage, in welchem Verhältnis der Dokumentarfilm zur Wirklichkeit steht.

Das modular aufgebaute Lehr- und Lernmaterial (ab Klasse 5) steht als kostenfreies PDF zur Verfügung.

Sie möchten mich kontaktieren?