Kurz und Gut für Fortgeschrittene

Kurzfilmanalyse im Unterricht (Sek 1 & 2)

im Auftrag des Pädagogischen Landesinstitutes Rheinland-Pfalz

Worum geht es?

Die Fortbildung zeigt am konkreten Beispiel, wie ein Kurzfilm im Unterricht eingesetzt und analysiert werden kann. Vermittelt und gemeinsam entwickelt werden Methoden und Hilfsmittel, um den Einsatz praktisch zu planen und eine Filmanalyse durchzuführen.

Die Fortbildung ist eine Folgeveranstaltung für das erfolgreiche Format „Kurz und Gut“, die Teilnahme ist aber auch möglich, wenn man noch nicht anderen VA teilgenommen hat.

Im Fokus diesmal: die tiefgehende Analyse eines ausgesuchten Kurzfilms. Die TN sind als aktiv Mitwirkende gefragt und werden – teils in Kleingruppen – eigene Analyse-Ansätze entwickeln.

Kurzfilme als Kunstwerke vorstellen und untersuchen

Im Rahmen der E-Session werden Kurzfilme verschiedener Genres (Dokumentar-, Kurzspiel,- Animationsfilme) vorgestellt, die sich zur Bearbeitung und Analyse im Unterricht eignen. Es wird vermittelt, wie sich mit Kurzfilmen verschiedenste Themen ansprechen lassen. Dabei geht es besonders darum, die Kurzfilme nicht nur als vermeintlich ’neutrale‘ Container für relevante Inhalte zu begreifen, sondern auch ihre künstlerische Gestaltung und die eingesetzten filmischen Mittel einer Analyse zu unterziehen. Kurzfilm sind – wie Romane, Gedichte, Theaterstücke, Werke der bildenden Kunst – ein Medium, dessen ganzheitliche Analyse sich lohnt, nicht zuletzt deshalb, weil Schülerinnen und Schüler so angeregt werden, auch weitere Filme „mit anderen Augen zu sehen“ und mediale Darstellungen zu hinterfragen.

Analysemethoden und Herangehensweisen kennen lernen und ausprobieren

In der Veranstaltung werden verschiedene Methoden zur Analyse von Kurzfilmen vorgestellt. Dabei geht es sowohl um Methoden zur Vorbereitung der Filmsichtung, als auch um verschiedene Herangehensweisen, mit denen der Film in der Nachbereitung erschlossen werden kann. Die Arbeit mit Beobachtungsaufgaben, die gezielte Analyse von Filmstills und Filmausschnitten, die Arbeit mit weiterführenden und kreativen Methoden, all das werden die Teilnehmenden in der Veranstaltung selbst auszuprobieren und einüben. Das Ziel dieser VA ist es, Kurzfilme im Unterricht gemeinsam mit den SuS analysieren zu können und dabei Inhalt und Form nicht voneinander zu trennen, sondern gerade das künstlerische Zusammenspiel beider im Blick zu behalten.

Fortbildung für „Fortgeschrittene“ – es werden gemeinsam eigene Aufgaben entwickelt

Die Veranstaltung wurde als Folgeveranstaltung für das erfolgreiche Fortbildungsformat „Kurz und Gut“ konzipiert, die Teilnahme ist aber auch möglich, wenn man an „Kurz und gut“ noch nicht teilgenommen hat. In dieser Veranstaltung geht es darum, einen ausgesuchten Kurzfilm gemeinsam einer vertiefenden Analyse zu unterziehen. Die TN sind als aktiv Mitwirkende gefragt und werden – teils in Kleingruppen – eigene Analyse-Ansätze entwickeln.

In einem kompakten Informationsblock werden wissenswerte Informationen über Ansprechpartner*innen, Recherchemöglichkeiten für Filme und weitere hilfreiche Ideen für die Filmvermittlung vermittelt.

Die Fortbildung zeigt am konkreten Beispiel, wie ein Kurzfilm im Unterricht eingesetzt und analysiert werden kann. Vermittelt und gemeinsam entwickelt werden Methoden und Hilfsmittel, um den Einsatz praktisch zu planen und eine Filmanalyse durchzuführen.

18.06.2024, 14:00-16:30 Uhr E-Session (online)

Zielgruppe: Lehrer*innen und Lehrer weiterführender Schulen (Sek 1 und Sek 2), z.B. Deutsch, Ethik, Gemeinschaftskunde, Geschichte, Kunst, auch für Berufseinsteigende geeignet.

Anmeldung über: Carmen Breitbach, Carmen.Breitbach@pl.rlp.de

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