Luc-Carolin Ziemann

Filmvermittlerin

Als Filmvermittlerin arbeite daran, Menschen jeden Alters Filme näher zu bringen und sie gemeinsam zu genießen und zu analysieren. Dabei möchte ich meinem Gegenüber nicht „die richtige“ Interpretation vermitteln, sondern versuche eher, durch bewusstes Sehen gemeinsam zu erkunden, warum wir Film genau so wahrnehmen, wie wir das tun.

Jeder Film ist ein Puzzle

Jeder Film ist ein Puzzle, zusammengesetzt aus hunderten Teilen, bzw. kleinen und großen Entscheidungen. Ist der Film (oder das Puzzle) fertig, wird unsere Aufmerksamkeit eingenommen vom fertigen Werk – wir folgen gefesselt der Handlung und lassen uns von den Bildern, der Erzählung, der Musik und der virtuosen Montage bezaubern. Je besser ein Film gemacht ist, desto schwerer fällt es uns, noch zu entschlüsseln, welche Entscheidungen getroffen wurden, bevor der Film über die Leinwand flimmert.

Mit Hilfe einer gemeinsamen Analyse des Films können die unzähligen Puzzlestückchen, aus denen sich das Gesamtwerk zusammensetzt, wieder sichtbar gemacht werden. So lässt sich verstehen, wie und warum uns ein Film fesselt, begeistert, emotional berührt und in andere Welten entführt.

Filmvermittlung hat viele Gesichter

Als Filmvermittlerin arbeitete ich am liebsten direkt mit Zuschauer*innen aller Altersklassen, häufig (aber nicht immer) im schulischen Kontext, gern im Auftrag der Schulkinowochen, verschiedener Festivals, Schulen oder anderer Bildungseinrichtungen. Gern komme ich auch in ihre Schule oder ihr Kino.

Fortbildungen für Pädagog*innen und Studierende

Darüber hinaus vermittle ich Pädagog*innen in diversen Fortbildungsformaten das pädagogische Handwerkszeug, um Film in der pädagogischen Arbeit einzusetzen und nicht nur als Container für bestimmte Idee zu verwenden, sondern auch seine filmische Herangehensweise zu entschlüsseln.

Workshops und Jugendredaktionen

Ich konzipiere und leite auch Workshops für Kinder und Jugendliche. In Jugendredaktionen lernen die Teilnehmenden journalistische Techniken und den praktischen Umgang mit Kamera, Aufnahmegerät und Blogsystemen. In eher kreativ orientierten Workshops steht die künstlerische Annäherung an bestimmte Themen im Mittelpunkt. Als politische Bildnerin gestalte ich Projekttage an Schulen und in Horten, in denen es um Themen wie Extremismusprävention und Demokratieförderung geht.

Pädagogische Begleitmaterialien und Filmhefte

Ich erstelle pädagogische Begleitmaterialien für Filme und arbeite dafür mit verschiedenen Institutionen der Filmbildung, aber auch direkt mit Produzent*innen und Verleiher*innen zusammen. 2022 habe ich im Auftrag von Vision Kino, der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen und dem Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg (LISUM) ein filmübergreifendes, modulares Material erstellt, das die Implementierung von Dokumentarfilm im Unterricht erleichtert und dass man hier kostenfrei herunterladen kann.

Eindrücke von meiner Arbeit als Filmvermittlerin

Fotos: Susann Bargas Gomez, Vision Kino, DOK Leipzig

Referenzen als Filmvermittlerin

„Danke für die Einladung, die gute Organisation und die einfühlsame Moderation/Gesprächsführung. Es war eine rundum gelungene, sehr berührende Veranstaltung.“

Uta Franke, Referentin LANDESAMT FÜR SCHULE UND BILDUNG

„Ich habe diese Woche mehr gelernt, als im ganzen Schuljahr: selbstständig zu arbeiten und mir die Zeit einzuteilen.“

Teilnehmer*in, Jugendredaktion DOK Spotters 2018

„Alle – wirklich alle – Schüler*innen fanden die Veranstaltung zu „Wildes Herz“ gut und würden sie uneingeschränkt weiter empfehlen. Mehrere Schüler*innen sagten, dass sie die Einführungsveranstaltung gut fanden, da ihnen sonst ein Zugang zu dem Film schwerer gefallen wäre. (…) Es war also ein voller Erfolg! Vielen Dank nochmal für die Organisation.“

Sabine Findeisen, Lehrerin Immanuel-Kant-Gymnasium

„Vielen Dank für die tolle Vorbereitungsstunde und die angenehme und unkomplizierte Kommunikation! Unsere Schüler und Lehrer waren durchweg von der Vorbereitungsstunde und vom Film mit anschließender Gesprächsrunde begeistert. Es haben sich definitiv Perspektiven erweitert und der Film hat nachhaltig Eindruck hinterlassen. Wir werden dieses tolle Angebot nächstes Jahr in jedem Fall wieder wahrnehmen!“

Jeanine Singer, Fachschule für Sozialwesen/Berufsfachschule für Sozialwesen

„Wir fanden die Veranstaltung zum Film „F 32.2“ wunderbar, berührend und sehr nah. Viele unserer Jugendlichen waren bewegt. Nicht alle können darüber sprechen, aber durch diesen offenen und entwaffnenden Umgang mit dem Thema ist für viele sicher ein guter Samen gelegt, diesem Thema bei sich und anderen mit weniger Angst zu begegnen. Auch nochmal herzlichen Dank für Ihre erfrischende Art, das Projekt mit den Schülern vorzubereiten!! Natürlich freuen wir uns, wenn wir irgendwann wieder dabei sein können.“

Annegret Narr, Schulsozialarbeiterin der Oberschule Paunsdorf

„Haben Sie recht herzlichen Dank, für die Möglichkeit, an der Schulvorstellung teilzunehmen. Wir waren sehr beeindruckt vom Film „Sandmädchen“ und der der Nachbesprechung mit Hauptakteuren und Regisseur. Wir empfanden den Vormittag als reich gefüllt und sehr gelungen. Ich war sehr berührt und bewegt und auch meine Schüler waren allesamt positiv überrascht.“

Theresa Brinkel, Dozentin, Bernd-Blindow-Schulen Leipzig

„Die Sächsische Bildungsagentur (LASUB) arbeitet seit vielen Jahren mit Luc-Carolin Ziemann im Rahmen von DOK Bildung zusammen. (…) Hervorzuheben ist in dieser Hinsicht die Bedeutung der vorbereitenden Workshop-Einheiten (Schulvorbereitungsstunden), die DOK Bildung in den teilnehmenden Klassen organisiert. Das Niveau der Filmgespräche profitiert deutlich davon, dass die Schüler*innen bereits im Vorfeld für das Thema und die filmische Herangehensweise sensibilisiert wurden.“

Roman Schulz, Sächsische Bildungsagentur (LASUB)

„Ich bin in dieser Woche mit meinen eigenen Stärken und Schwächen konfrontiert worden und hab viel gelernt – an neuen Fähigkeiten genauso wie über mich selbst.“

Teilnehmer*in, Jugendredaktion DOK Spotters 2019

„Mir hat das Arbeitsprinzip hier sehr gut gefallen. Wir hatten keinen Druck von außen, man konnte selbst entscheiden, was man machen, womit man sich beschäftigen will und wie man es machen will. So sollte eigentlich auch Schule funktionieren!“

Teilnehmer*in, Jugendredaktion DOK Spotters 2020

„Die von Luc-Carolin Ziemann konzipierten und moderierten Schulvorstellungen sind geprägt durch ungewöhnliche, aber immer künstlerisch herausragende Filme, die pädagogisch durchdachte und ansprechende Vorbereitung der Teilnehmenden und besonders durch die lebhaften und befruchtenden Filmdiskussionen. Das pädagogische Begleitmaterial ist abwechslungsreich und anwenderfreundlich gestaltet, so dass es die Lehrer*innen ohne große Vorbereitung direkt im Unterricht einsetzen können.“

Dr. Jürgen Reiche, Direktor des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig

„Die Atmosphäre in der Redaktion war toll, ich habe mich sehr ernst genommen gefühlt. Danke!“

Teilnehmer*in, Jugendredaktion DOK Spotters 2019

Autorin

Texte zu Film und gesellschaftspolitischen Themen, Interviews, thematische Dossiers, Portraits und Rezensionen

Dramaturgin

Dramaturgische Beratung von der Ideenskizze übers Treatment, die Schnittberatung bis zur Festivalstrategie

Kuratorin

Kuratierung von Filmreihen, Mitglied von Auswahlkommissionen, Moderatorin, Speakerin

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